Alle Infos aus erster Hand
Wenn Sie Probleme mit Ihrem Internet-, Festnetz- oder Ihrem Fernseheranschluss haben, kann eine Störung die Ursache sein. An dieser Stelle können Sie prüfen, ob ein Serverproblem, ein Leitungs- oder ein allgemeiner Ausfall vorliegt. Außerdem finden Sie hilfreiche Tipps zum Beseitigen und Eindämmen von Störungen.
Betroffenes Gebiet: netzweit
Wartungsbeginn: 25.02.2025 - 02:00
Wartungsende: 25.02.2025 - 06:00
Ausfallzeit: ca. 20 Minuten
Sehr geehrte Kundinnen und Kunden,
um Ihnen weiterhin eine leistungsstarke und zukunftssichere Internet- und Telefon-Versorgung zu bieten,
führen wir in Ihrem Gebiet Norderstedt Garstedt, Friedrichsgabe, Harksheide, Hamburg Langenhorn und Henstedt-Ulzburg wichtige Optimierungsmaßnahmen an unserem Netz durch.
Während dieser Arbeiten kann es in der angegebenen Zeit zu kurzzeitigen Einschränkungen Ihrer Dienste Internet und Telefonie kommen.
Wir bemühen uns, die Auswirkungen so gering wie möglich zu halten und danken Ihnen für Ihr Verständnis.
Falls Sie nach Beendigung dieser Arbeiten Beeinträchtigungen feststellen,
empfehlen wir, nach Abschluss der Maßnahmen Ihr Modem bzw. Ihren Router neu zu starten.
Für weitere Informationen oder bei Fragen steht Ihnen unser Kundenservice jederzeit gerne zur Verfügung.
Vielen Dank für Ihr Vertrauen!
Ihr wilhelm.tel Team
Betroffenes Gebiet: Schleswig-Holstein
Wartungsbeginn: 26.02.2025 - 02:00
Wartungsende: 26.02.2025 - 06:00
Ausfallzeit: ca. 20 Minuten
Sehr geehrte Kundinnen und Kunden,
um Ihnen weiterhin eine leistungsstarke und zukunftssichere Internet- und Telefon-Versorgung zu bieten,
führen wir in Ihrem Gebiet Ellerau, Tangstedt, Norderstedt Garstedt, Friedrichsgabe, Harksheide, und Henstedt-Ulzburg wichtige Optimierungsmaßnahmen an unserem Netz durch.
Während dieser Arbeiten kann es in der angegebenen Zeit zu kurzzeitigen Einschränkungen Ihrer Dienste Internet und Telefonie kommen.
Wir bemühen uns, die Auswirkungen so gering wie möglich zu halten und danken Ihnen für Ihr Verständnis.
Falls Sie nach Beendigung dieser Arbeiten Beeinträchtigungen feststellen,
empfehlen wir, nach Abschluss der Maßnahmen Ihr Modem bzw. Ihren Router neu zu starten.
Für weitere Informationen oder bei Fragen steht Ihnen unser Kundenservice jederzeit gerne zur Verfügung.
Vielen Dank für Ihr Vertrauen!
Ihr wilhelm.tel Team
Unser virtueller Assistent hilft Ihnen gerne weiter.
Zum ChatÜber das Funknetz Ihrer FRITZ!Box können Sie beliebige WLAN-Geräte schnell und sicher mit dem Internet und Ihrem Heimnetz verbinden. Wie das funktioniert, können Sie in der Anleitung des jeweiligen Routers nachlesen:
Bei einer stabilen und schnellen WLAN-Verbindung, spielt die Positionierung der FRITZ!Box eine wichtige Rolle. Tipps hierfür finden Sie in der Anleitung des jeweiligen Routers:
Bei Verbindungsabbrüchen oder schlechter Sprachqualität z.B. Verzögerungen oder Echo, muss nicht immer eine Störung der Telefonleitung vorliegen. In den folgenden Anleitungen, finden Sie Maßnahmen, durch die die Störung gegebenenfalls behoben werden kann:
Mit dem Laden der Werkseinstellung setzen Sie den Router auf den Auslieferungszustand zurück. Hier finden Sie eine Anleitung für den jeweiligen Router:
Neuigkeiten, Infos uns mehr
Im März findet bei wilhelm.tel eine IT-Systemumstellung statt. Dadurch kommt es zu Verzögerungen bei der Bearbeitung von Aufträgen. Der Kassenautomat…
Am 19.02. bleibt unser ServiceCenter in Harburg krankheitsbedingt geschlossen.
Die Sender RTL UHD, MyZen TV, Inultra UHD, FUN BOX UHD entfallen zum 01.01.2025 aus dem HaiD-Paket.
Wir können schnelle Verbindungen, wir können Service und Leistung, wir sind seit 1999 Ihr zuverlässiger regionaler Kommunikationspartner in der Region. Doch wir können leider nicht alles, auch bei uns können vereinzelt Störungen auftreten. Das passiert nicht oft, aber wir sind für alle Fälle gerüstet. Unser leistungsstarkes Serviceteam kümmert sich um eine schnelle Behebung aller Problematiken.
Es muss nicht immer eine wilhelm.tel Störung sein, auch wichtige Wartungsarbeiten können möglicherweise zu kleineren Unannehmlichkeiten führen. Diese versuchen wir auf Tageszeiten zu legen, die weniger frequentiert sind, doch das können wir im Vorfeld niemals ganz ausschließen.
Liegt eine Störung bei wilhelm.tel vor? Diese Frage beantworten wir Ihnen hier. Und natürlich geben wir Ihnen jede Menge Tipps und Informationen mit an die Hand, denn manchmal können kleinere Handgriffe bereits eine wilhelm.tel Störung beheben. Unser Live-Check verrät Ihnen, ob möglicherweise größere wilhelm.tel Störungen im Netz vorliegen.
Die Frage nach dem Gerät ist der erste Schritt zur Behebung einer wilhelm.tel Störung. Ist das Festnetz betroffen? Ist das Internet komplett lahmgelegt? Funktioniert der Fernsehanschluss? Mögliche Ursachen einer wilhelm.tel Störung sind zum Beispiel:
Sollte eine kurzfristige Überlastung die Verbindungen einschränken, dann werden wir diese natürlich schnellstmöglich kommunizieren. In der Regel ist eine Behebung der Leistungseinschränkung schnell ausgeführt.
Aufgrund von etwaigen Bauarbeiten können Beschädigungen an der Leitung verursacht werden, welche dann wiederum zu Netzausfällen führen.
Natürlich kann Ihr Medienconverter oder Ihre FRITZ!Box auch mal einen technischen Defekt haben. Hier ist eine schnellstmögliche Hilfestellung garantiert. Als Ihr regionaler Telekommunikationsanbieter ist der kurze Weg einer unserer Vorteile. Wir sind direkt vor Ort für Sie da und beseitigen jede wilhelm.tel Störung.
Neustart der Geräte
Das Internet daheim fällt häufiger aus? Einfach den Router für 20 Sekunden vom Stromnetz nehmen. Dann wieder mit dem Strom verbinden; ein Neustart kann bereits viele Probleme lösen. Der Router sollte regelmäßig neu gestartet werden.
Router korrekt platzieren
Ist der Router sinnvoll und effektiv platziert? wilhelm.tel Störungen müssen nicht immer von außen kommen. Ist die hausinterne WLAN-Verbindung gestört? Hier ist zum Beispiel die korrekte Ausrichtung des Routers entscheidend. Platzieren Sie den Router zentral, sodass alle Räume problemlos angesteuert werden können. Achten Sie darauf, dass der Router frei steht und nicht durch etwaige Hindernisse blockiert wird. Stellen Sie den Router hoch, bevorzugt ein Regalfach in der obersten Region. Wussten Sie, dass ein Kühlschrank, eine Heizung oder bereits eine dichte Zimmerpflanze die Qualität des WLAN-Signals mindern können?
Wenn die Sprachverbindung schlecht ist oder unterbrochen wird
Starke Störgeräusche treten plötzlich auf, ein Echo oder eine Verzerrung machen ein Telefonat kaum möglich? Die Fehlerquelle muss nicht immer die Leitung sein, manchmal sind es nur Kleinigkeiten, die selbst behoben werden können. Hier kann ein Router-Neustart helfen.
Ist eine mögliche wilhelm.tel Störung behoben worden? Teilen Sie uns Ihre Erfahrungen oder aktuelles Problem mit. Gerne stehen Ihnen unsere kompetenten Mitarbeiter:innen telefonisch und vor Ort im ServiceCenter mit Rat und Tat zu Seite. wilhelm.tel Störungen sind selten, aber leider nicht immer im Vorfeld zu vermeiden. Sollten unsere Ratschläge keine Veränderungen bewirkt haben, dann schauen wir gerne persönlich nach der Ursache. Auch bei Störungen zum Thema Mobilfunk sowie Fernsehprogrammen stehen wir Ihnen zur Verfügung. Sollte es telefonisch nicht machbar sein, schicken wir kostenfrei eine:n Techniker:in zu Ihnen, welche:r das Problem lösen wird.